Ich weiß nicht genau warum, aber in letzter Zeit höre ich öfter Lieder, die eher... rebellischer Natur sind. Die diesen "ich scheiß auf die Gesellschaft"- Charakter haben und mit jugendlichem Revolutionsgeist gewürzt sind. Diese echt wütende Musik, die Veränderung herbei sehnt und Systeme zerbrechen will.
Versteht ihr, was ich meine? Immer, wenn ich so etwas höre, würde ich am liebsten auf die Straße gehen, gegen unser derzeitiges Finanzsystem protestieren und ein paar Banken anzünden.
Keine Ahnung, wieso mich gerade jetzt solch eine Lust überfällt, da diese Krisen in der Welt der Wirtschaft nun ja mittlerweile echt nichts mehr Neues sind (seit 2008 ist das ein gefühlter Dauerzustand). Vielleicht hat mein Unmut gegen die derzeitige Ordnung etwas mit dem Arabischen Frühling zu tun, der vor ca. einem Jahr seinen Anfang nahm. Immer wenn ich an die Bilder zurück denke, die diese jungen, mit Revolutionsgeist erfüllten Menschen zeigten, voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft, komme ich mir selbst so... bequem und erbärmlich vor. Ich meine, die Studenten, Schüler und Erwachsenen der arabischen Welt haben ihre Stimme erhoben und sind für den Wunsch auf Veränderung auf die Straße gegangen (vielleicht auch dafür gestorben) und was tun wir? Wir alten, dekadenten Europäer sehen zu und schreiben Blogeinträge darüber. Bin ich die Einzige, die das irgendwie blamabel findet?
Jedenfalls suche ich schon seit einiger Zeit wütende, punkige Songs, da sie perfekt meine momentane Stimmung ausdrücken. Kennt ihr welche? Würde mich echt über ein paar Vorschläge freuen.
& zum Abschluss noch ein Lied, welches sich zwar nicht wirklich gegen ein kaputtes System richtet, aber für mich persönlich dennoch einen rebellischen Charakter hat, der einen einfach nicht mehr los lässt.
You got blood on yo' face
You big disgrace
Wavin' your banner all over the place
knapp 2 Minuten lang & trotzdem legendär
Für immer die eure...
Muse
P.S: Selbst meine derzeitige Lektüre hat den Hauch der jugendlichen Rebellion an sich. "Der Fänger im Roggen" von J.D Salinger - diesmal allerdings auf Englisch.