Sonntag, 3. Juni 2012

Ich will nach Kassel!

Hey Leute! Puh, ist schon wieder ein Monat her, dass ich geschrieben habe. Obwohl es ja eigentlich viel gegeben hätte, worüber ich mich auslassen hätte können: Einen neuen Lieblingsfilm, das Champions League Finale (Ich weiß nicht, ob ich das Chelsea jemals verzeihen werde. Zuerst Barcelona rauskicken und DANN auch noch Bayerns Träume zershmettern. Gott, der arme Schweinsteiger. Ich hätte ihn am liebsten umarmt und ihm einen Keks geschenkt oder so.) und schließlich der Eurovision Songcontest, den ich NICHT gesehen habe (Als ich erfahren habe, wen Österreich ins Rennen geschickt hat, ist das irgendwie... zu viel gewesen. Manchmal will man seine Landsgenossen ins Gesicht schlagen. Mit einem Stuhl.). Allerdings war es, aufgrund vieler anstehender Prüfungen, relativ schwer Zeit zu finden. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: I'm back, bitches! (Hach, bin ich hardcore. Sollte eine Straßengang gründen und Friseurläden überfallen.)

Heute Morgen bin ich, mit einer Tasse Kaffee in der einen und der Zeitung in der anderen Hand, auf einen äußerst interessanten Artikel über die "documenta 13" gestoßen.
Für diejenigen, die es nicht wissen: Die documenta ist die wohl bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst weltweit und findet alle 5 Jahre in Kassel statt. Das Wort "documenta" beinhaltet die beiden lateinischen Wörter "docere" und "mens", also "lehren" und "Sinn, Geist". (Wow, die zwei Jahre Latein haben sich bis jetzt schon mal gelohnt!)
Dieses Jahr läuft sie unter dem Motto: "Collapse & Recovery" - also etwa "Zusammenbruch und Wiederaufbau" -  und ich würde alles dafür geben, um dorthin fahren zu können! Stellt euch das mal vor: über 100 verschiedene, exzellente KünstlerInnen, die ihre einzigartigen Werke ausstellen. Hach, die Atmosphäre in dieser Stadt muss in den Ausstellungstagen fantastisch sein.
Und dann auch noch zeitgenössische Kunst! Ich finde den Impressionismus und den Surrealismus ja schon sehr faszinierend, aber die Gegenwartskunst schlägt irgendwie alles (gehören eigentlich Pop Art und Street Art zu diesem Begriff dazu? Letzteres mit Sicherheit, aber vermutlich wird es kaum in Kassel vertreten sein. Schade...).  Wahrscheinlich ist die documenta sogar inspirierender als der Louvre! Oder naja, zumindest rebellischer.
Hach, es ist sehr frustrierend, von so einer wahnsinnig tollen Ausstellung zu wissen und nicht hinfahren zu dürfen. Ich kann nur hoffen, dass es 2017 die documenta/Kassel/den Euro/Deutschlang noch gibt und es mir möglich ist, dabei zu sein.
Für immer die eure...
Muse

P.S: Hm, ich seh schon. Viel kursiv, wenig sinnvoller Text. Vielleicht sollte ich noch ein paar Bilder einfügen?

P.P.S: Für all die Wissenschaftsfreaks und Leute, mit schlechtem, nerdigem Humor (also ähm, ich beispielsweise):


Also ich find das echt witzig. (Falls ihr den wissenschaftl.
 Hintergrund nicht versteht, fragt Wikipedia.)

4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ebenfalls chronologisch:
    - "coffee & cigarettes" (man beachte die coole Kleinschreibung!) Naja, ist eigtl. kein "neuer" Lieblingsfilm, aber ich wollte schon seit Ewigkeiten einen Post darüber schreiben.
    -.... das hört sich nach einer ausgesprochen guten Idee an!
    - Ja, aber wir haben ja noch die documenta 14 in fünf Jahren, wo wir uns sicherlich als "hippe" (sagen das die coolen Kids heutzutage so?), künstlerische Studentinnen begegnen werden ;)
    - Ach, komm. Das ist doch irgendwie ...interessant...lehrreich... was auch immer. (Oh Gott, ich darf nicht mehr so viel Zeit auf Wikipedia-Seiten verbringen, langsam spüre ich die Auswirkungen. Wer macht schon Witze über physikalische Gedankenexperimente?)

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen