Freitag, 7. Januar 2011

Von den Brontë Schwestern & lippenstiftverschmierten Blutsaugern

Hey....
Ich hoffe, es freut euch zu hören, dass ich soeben (okay, d.h vor ein paar Stunden) meine Buchbestellung von Amazon bekommen habe. "Sturmhöhe" von unserer geschätzten Emily Brontë und "Der Fänger im Roggen" von dem viel geliebten Mann. mit dem wohlklingenden Namen J.D Salinger.
Warum ich das erwähne? Keine Sorge, das hat einen besonderen Grund, denn ansonsten würde ich euch niemals mit meinem Privatleben belästigen (schließlich möchte ich meine Anonymität wahren...)
Die Freude war groß, als ich das Paket bekam, weshalb ich es gleich mit mühsam unterdrückter Entzückung gewaltätig aufgerissen habe, um den Anblick neuer, zukünftiger Exemplare in meinem Bücherregal zu fröhnen.  Doch eher Entsetzen machte sich breit. Was stand am Buchdeckel von Sturmhöhe, gut erkenntlich für alle Leute? "Bella & Edwards Lieblingsbuch" Ich dachte ich spinne, als ich das las.
Ich meine, was soll der Mist? Zugegeben, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Vampirgeschichten aus, aber entweder haben die Verleger das raufgeschrieben, weil es stimmt (vielleicht erwähnt Stephanie Meyer ja wirklich einmal, welche Lektüre die beiden Protagonisten favorisieren - das weiß ich doch nicht!) oder, um anzudeuten, wie romantisch "Sturmhöhe" doch sei.
Mal ehrlich, das ist schwachsinnig. Dieses Buch - also "Sturmhöhe - gehört zur WELTLITERATUR!!!
Müssen Verleger wirklich vorgeben, dass fiktive Fantasyromanfiguren bestimmte Bücher mögen, nur um  Klassikern Jugendlichen schmackhaft zu machen? Das ist doch lächerlich.
Ich habe bis jetzt Sturmhöhe noch nicht einmal angefasst, weil es mich irgendwie angewidert hat.
Das wäre das gleiche, als würde man auf eines von Shakespeares Werken raufschreiben "Blair Waldorf aus Gossip Girl liebt dieses Buch! Kaufen sie es auch!"
Versteht ihr, was mich so aufregt?
Ich will nicht Stephenie Meyers Buchreihe kritisieren, wirklich nicht. Ich habe drei Seiten im Urlaub gelesen, weil mir die Bücher ausgegangen sind und das das einzige war, was meine kleine Schwester mit hatte, deshalb kann ich auch etwas über ihren Schreibstil sagen, und der ist wirklich wahnsinnig gut ( er gefällt mir echt) weshalb ich es auch nicht verstehen kann, warum sie ihr Talent an solch eine Kitschgeschichte ohne Tiefgang verschwendet. Versteht mich nicht falsch: Die Story um ein normales Mädchen, welches sich im ewigen, inneren Zwist zwischen dem Vampir und dem Werwolf  befindet, ist wirklich nett, ja , aber mehr nicht. Obwohl ich das als 3-Seiten-Leserin natürlich nicht sagen kann.
Aber das meiste, das mich an dieser ganzen Saga stört, ist eindeutig, dieses ganze Getue drum herum. Meine lieben Geschlechtsgenossinnen, egal wie oft ihr "Edward, beiß mich" oder "Jacob, ich liebe dich" schreit, davon werden sie nicht real. Diese beiden Personen sind fiktive Romanfiguren und das müsst ihr leider akzeptieren. Auch wenn es so aussieht, als wäre ihnen durch die Schauspieler Leben eingehaucht worden, bedeutet das noch lange nicht, dass eines Tages der bleiche Edward vor eurem Schlafzimmerfenster stehen  und "ich habe mich so nach dir gesehnt..." flüstern wird. Sorry, aber das erscheint mir doch einigermaßen unrealistisch, nicht wahr?
Tut mir Leid, wahrscheinlich habe ich mir jetzt eine Millionen Feinde auf den Hals gehetzt, weil ich es gewagt habe, diese Twilight- Saga nicht zu vergöttern (das heißt ja noch lange nicht, dass ich es hasse. Das stimmt nicht. Ich finds okay, aber wirklich nicht mehr), doch das musste sein.  So eine Ansage spukt mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum.
Außerdem, angeblich hat der geliebte Schauspieler des "Edwards" Lippenstift tragen müssen, damit seine Haut blasser und somit vampir ähnlicher erscheint.
Also echt Mädels, wollt ihr tatsächlich einen Typen küssen, der weiß, wie es sich anfühlt euren (vermutlich ) Lieblingslippenstift "Chanel Rouge Allure" aufzutragen?
So, werde mich jetzt zurückziehen und ein bisschen lesen (Sturmhöhe? Ich weiß nicht... verlockend, aber der Satz "Bellas & Edwards Lieblingsbuch" schockiert mich noch immer! Vielleicht doch lieber Jane Eyre?) schließlich möchte ich mich zuerst noch ein bisschen meinem Geist widmen, bevor ich mich morgen gepflegt betrinke und mit meinen Freunden Spaß habe... pardon ich meine natürlich: bevor ich mich morgen mit meinem Häkelkurs treffe und anschließend mit meinen Eltern über Bücher diskutiere.
Hach, die unschuldige Jugend......
Für immer die eure
Muse

3 Kommentare:

  1. Hach du Arme, du tust mir Leid!
    Also wegen dem mit Bella und Edward.
    Dieser komische Schauspieler trägt Lippenstift?!
    Ich mag ihn ja generell nicht aber das schokiert mich. :o

    Liebe Grüße deine bisher treue Leserin Melody. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Haha danke xD.
    Naja ich hab zumindest gehört, dass die Stylisten ihm für den Film etwas Lippenstift aufgetragen haben, damit seine Lippen roter und seine Haut somit blasser erscheint. Allerdings bin ich nicht gerade die Informierteste, wenn es um diese Saga geht....
    Muse

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen