Donnerstag, 31. März 2011

Big brother is watching you...

Hey Leute! Hab gerade eine bemerkenswerte Erhöhung meiner Leser registriert ( 3x mehr als vorher! Na, wer kann das noch behaupten?! xD), was mich irgendwie total gefreut hat. Hm, komisch, ich dachte immer, ich ende als talentlose Bloggerin, deren Einträge höchstens zwei Menschen pro Jahr lesen.
Deshalb ist es - wie ich finde - mal wieder Zeit für einen Post, da ich in den letzten Tag/Wochen *räusper* sehr faul, aber auch beschäftigt war.
Ich lese gerade 1984 von George Orwell - und "Eine wie Alaska" auf Englisch, was übrigens auch ein gutes Buch ist - , da ich absolut süchtig nach Klassikern/Literatur bin. Und mal ehrlich: Wer kennt denn bitte den berühmten Spruch "Big brother is watching you.." nicht?! Eben. Es ist mir zu müßig, euch den gesamten Inhalt zu erklären, aber grob gesagt geht es um die Vorstellung eines totalitären Überwachungssystems im Jahre 1984 (das Buch wurde 1948 geschrieben), in dem niemand persönlich frei ist. Allerdings thematisiert es auch unter anderem, wie leicht die Lüge zur Wahrheit werden kann, was mir besonders gut gefallen hat.
Die Geschichte hat mich, obwohl ich sie noch nicht einmal zu Ende gelesen habe, zum Nachdenken gebracht. Die schon so oft gestellten Fragen beschäftigten mich. Ist der Schutz der Menschen wichtiger als die Privatsphäre des Einzelnen? Darf der Staat seine Bürger total kontrollieren, auch wenn es "für das Land ist"? & schafft man es mit kompletter Überwachung sämtliche Kriminalität auszumerzen? Oder ist der Mensch doch geschickter, bösartiger als gedacht?
Es ist so schwierig eine Antwort zu finden. Einerseits sehnen sich die Leute nach Schutz und Geborgenheit, andererseits wäre mir beispielsweise eine Kamera gegenüber von meinem Haus unangenehm. Vor allem glaube ich nicht, dass mit großzügigem Kameraeinsatz das Problem der Kriminalität gelöst werden kann (ich weiß, in 1984 geht eher um (Rede/Gedanken)-Freiheit, aber Überwachung kommt auch darin vor und meine Gedanken springen so hin und her, dass am Ende mein Text überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Tut mir Leid^^). Denn ich bin der Ansicht, dass der Mensch cleverer - und ja, auch schlechter - ist, als manch einer vermutet. Sollte der vermeintlich zivilisierte Homo sapiens ein scheinbar wichtiges Ziel verfolgen, ist ihm jedes Mittel recht, es zu erreichen. Da haltet ihn eine kleine Kamera nicht davon ab. Vielleicht kann sie als Abschreckung dienen, doch wer glaubt, mit "perfekter" Überwachung (sorry wegen der Anführungszeichen, aber es widert mich an, ein so positiv besetztes Adjektiv  für die Vernichtung von sämtlicher Privatsphäre zu verwenden) würde es gelingen, die Kriminalität ein für alle mal auszumerzen, der irrt nicht nur , sondern ist auch schrecklich naiv.
"Lügen, die wir glauben, werden zu Wahrheiten, mit denen wir leben", hat einmal ein berühmter Mann gesagt. Auch dieses Thema wird in 1984 erwähnt. Der Protagonist des Buches hat nämlich die Aufgabe falsche Vorhersagen des "Großen Bruders" aus alten Zeitungen zu entfernen und sie richtig zu stellen (d.h sie so zu schreiben, dass es aussieht, als hätte der Große Bruder von Anfang Recht gehabt), damit die Glaubhaftigkeit zu diesem gefestigt wird. Beispielsweise wird im Mai 1983 für die Schuhproduktion eine Steigerung von 140.000 - laut dem Großen Bruder - erwartet. Tatsächlich sind es nur, ach keine Ahnung, 100.000. Also "löscht" der Hauptcharakter jenen Teil der Zeitung und schreibt, der Große Bruder erwartet für 1984 eine Steigerung von 100.000.
Das ist... unglaublich faszinierend. Wenn du eine Lüge verbreitest und sämtliche Gegengbeweise vernichtest, entwickelt sie sich über Generationen hinweg zur Wirklichkeit. Natürlich, streng genommen bleibt sie eine Lüge, doch für die Leute, die davon überzeugt sind, wird sie zur Wahrheit. Und das ist zugleich erschreckend, aber auch interessant. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verwischen, verschwimmen geradezu. Du fälscht die Wirklichkeit. Klingt das nicht fantastisch?
Würde ich bespielsweise schreiben, ich liebe reiten (ich hasse es!) und habe deshalb ein eigenes Pferd (haha!), würde es für euch irgendwann - auch wenn ich schon lange nicht mehr blogge - zur Wahrheit werden. (Natürlich, ist es auch eine Glaubenssache, aber wieso solltet ihr mir misstrauen?) Vielleicht hättet ihr euch dann Jahre später an mich zurück erinnert und gelächelt, weil ihr euch ein großes, braunhaariges Mädchen auf einem Pferd vorstellt (oder dickes, blondes , ich weiß nicht, wie ich in euren Gedanken aussehe). Nur, dass ich in Wirklichkeit nie ein Pferd besessen habe. Für euch also wäre es die Wahrheit, für mich eine Lüge.
Versteht ihr, was ich meine? Wir schnappen tausende von Lügen auf, tagtäglich, glauben sie und verbreiten sie gedankenlos weiter. Ohne es zu wissen fälschen wir die Realität für denjenigen, dem wir sie erzählen. Öfters verwechselt auch der ach so kluge Mensch Spekulation mit Wahrheit, was extrem töricht ist, und in dessen Folge auch viele Lügen entstehen. Manchmal geht es nur um Kleinigkeiten, manchmal können die Auswirkungen verheerend sein...Faszinierend.
Wie gesagt, ich habe das Buch noch nicht fertig, weshalb ich mir auch nicht sicher sein kann, dass die oben genannten Gedankenspielereien wirklich zum Roman "1984" passen, aber ich hoffe es zumindest.
Verzeiht mir, wenn ich etwas verwirrt klinge und der komplette Post überhaupt schwachsinniger Mist ist, aber ich habe die letzten Nächte kaum geschlafen und bin deswegen sehr übermüdet. Und komisch. Obwohl, ich habe das Gefühl, so bin ich öfters... :)
Für immer die eure
Muse

4 Kommentare:

  1. Interessante Gedanken über das alles du hast mir jetzt erst mal genug Stoff zum Nachdenken für die ganze Nacht gegeben ;)
    Den Roman werde ich vielleicht auch mal Lesen wenn ich dazu komme ^^

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. @verlorene Seele
    Danke schön ;). Naja ich bin immer noch nicht fertig - Schande über mich! -, aber das Buch ist auf jeden Fall lesenswert & wahnsinnig gut beschrieben... xD

    AntwortenLöschen
  4. @Bell Carmens:
    Haha oh mann, du glaubst nicht, wie oft ich schon das eine oder andere Buch aufgeschoben habe, weil ich einfach keine Zeit/Lust hatte ;). Aber solange du es irgendwann liest - und das musst du, da unser geliebter Orwell zu den must-have in der Literatur gehört, nicht wahr? xD -, spielt das genaue Datum ja keine Rolle... :)
    Ah, omg! Schön zu wissen, dass dich das ebenfalls so aufregt wie mich! Dieser Aufkleber ist so... abusrd! Lächerlich! (Ja, so etwas nervt mich ziemlich).
    Haha, big brother... ja, du kannst ihnen kaum entfliehen ;)

    AntwortenLöschen